Piotr Karski, Polen

Piotr Karski, 1987 in Warschau geboren, studierte Grafikdesign an der Warschauer Kunstakademie. Während seines Studiums illustrierte er klassische Kinderbuchstoffe von Jan Brzechwa und Julian Tuwim. Mittlerweile hat er sich jedoch mit ausgefallenen Kindersachbüchern national und international einen Namen gemacht.

In seinem Debüt von 2013 widmet er sich polnischen „Pionieren“ wie Marie Curie, die bedeutende Erfindungen und wissenschaftliche Entdeckungen gemacht haben. Seine Mitmachbücher „Berge!“ (2016) und „Meer!“ (2017) sind umfassende, überraschende Erkundungen besondere Lebensräume für Tiere und Pflanzen – aber auch für den Menschen – und zeigen, welche große Faszination beide Naturlandschaften ausüben können.

Wenn Piotr Karski nicht am Schreibtisch in Warschau arbeitet, wandert er am liebsten in den Bergen.

Piotr Karski wird von Lisa Thomasch, Literaturwissenschaftlerin, begleitet.

© Dorota Proba