Que Du Luu, Deutschland

Im Jahr des Affen. Königskinder im Carlsen Verlag 2016.

In dem Coming-of-Age-Roman erzählt die 16-jährige Mini in einer eindringlichen Sprache, unverstellt und mit viel Sinn für skurrile Details von dem Sommer, in dem sie erwachsen wird. Das Jahr des Affen, in der chinesischen Tradition ein Jahr der Veränderung, wirbelt das Leben von Mini, ihrem Vater, dem Koch Bao und dem Thekenmann Ling gewaltig durcheinander: Mini muss das China-Restaurant ihres Vaters am Laufen halten, weil der mit doppeltem Herzinfarkt im Krankenhaus liegt. Lieber würde sie mit ihren Freundinnen abhängen und ihre Zeit mit Bela verbringen, doch weil auch noch der kümmerintensive und merkwürdige Onkel Wu aus Australien zu Besuch ist, bleibt dafür wenig Zeit. Nach und nach nähern sich Onkel und Nichte an: Mini erfährt viel über ihre Wurzeln, ihre Familiengeschichte und letztlich auch über sich selbst und ihre Spielräume, etwas zu verändern. (ab 14)

Zu dem Roman, der für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, gibt es ein Unterrichtsmodell der Pädagogischen Hochschule Heidelberg