André Letria, Portugal


André Letria, 1973 in Lissabon geboren, illustriert seit 1992 Bücher für Kinder und Erwachsene, die unter anderem in den USA, in England, Spanien, Italien sowie im deutschsprachigen Raum erscheinen und vielfach ausgezeichnet wurden. Zudem gestaltet er Bühnenbilder fürs Theater und drehte Animationsfilme. 2010 gründete er in Lissabon den Verlag Pato Lógico, in dem er auch seine eigenen Bücher publiziert.

Bei mehreren Buchprojekten hat André Letria mit seinem Vater, dem Schriftsteller und Journalisten José Jorge Letria, zusammengearbeitet. Ob in der zauberhaften Hommage auf das Lesen „Wenn ich ein Buch wäre“ oder in dem aufwühlenden Bilderbuch „Der Krieg“ – bei diesem kreativen Duo gehen Text und Bild eine ganz besondere poetische Verbindung ein. So begnügt sich André Letria nicht mit der schlichten Bebilderung: Er verleiht den Texten in seinen Illustrationen stets eine zusätzliche Dimension. 

Die Veranstaltungen mit André Letria moderiert Tina Rausch, Literaturpädagogin und Literaturwissenschaftlerin.

Zu „Der Krieg“ und „Wenn ich ein Buch wäre“ von André Letria

© Foto: Midas Verlag, Zürich