Ingo Siegner, Deutschland


Ingo Siegner, 1965 in Hannover geboren und aufgewachsen in Großburgwedel, lebt in Hannover. 

Er absolvierte eine Ausbildung bei der Sparkasse, studierte eine Weile Geschichte und Französisch und arbeitete bei einem hannoverschen Reiseveranstalter. Als Kinderbetreuer erfand er „die hanebüchensten Geschichten“, wie er selbst sagt. Er begann diese aufzuschreiben und brachte sich das Zeichnen bei, „weil es mit Bildern schöner aussieht“. 

2002 veröffentlichte Ingo Siegner „Der kleine Drache Kokosnuss – Ein Vorlese-Bilderbuch“. Heute zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderbuchautoren und Illustratoren. Die millionenfach verkaufte Buchreihe über den kleinen Feuerdrachen und dessen Freunde Matilda Stachelschwein und Oskar Fressdrache begeistert Kinder in aller Welt. Für seinen Einsatz für die frühkindliche Sprach- und Leseförderung erhielt Ingo Siegner 2021 das Niedersächsische Verdienstkreuz 1. Klasse. In seinen Auftritten verbindet er sein Erzähl- mit seinem Zeichentalent: „Ingo Siegners Lesungen sind lebendiges Kino“, befand die Jury des Börsenvereins und kürte ihn 2012 zum Lesekünstler des Jahres.

Zu „Der kleine Drache Kokosnuss“ von Ingo Siegner
 

Foto: © Isabella Grubert, Random House 

Bitte beachten Sie: Ingo Siegner ist ausschließlich am 16. und 17. Juli für Veranstaltungen beim Festival. Es werden lediglich Lesungen im Schloss Blutenburg angeboten.