Max de Radiguès, Belgien


Max de Radiguès wurde 1982 in Belgien geboren und lebt in Brüssel. Er ist Mitglied des Verlegerkollektivs im Comicverlag L’Employé du Moi und Programmleiter bei den Éditions Sarbacane. Als Comicautor zeichnet und schreibt er für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für seinen Comicroman „Frangins“ bekam er 2011 den Prix des Collégiens und 2012 den Prix Bulles de Cristal. 2020 erhielt die Graphic Novel „Simon & Louise“ bei den Ragazzi Award der Internationalen Kinderbuchmesse Bologna eine special mention.

Die Comics von Max de Radiguès spielen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Mit einem unverwechselbaren Stil schafft Max de Radiguès stimmige Atmosphären – in Schwarz-Weiß oder in Farbe. Er arbeitet geschickt mit verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven. Virtuos wechselt er zwischen actionreichen, expliziten Panels und ruhigen Sequenzen, die das Innenleben seiner jungen Figuren spiegeln. Dabei finden sich Verweise auf Jack London, Jules Verne, Hergé und Quentin Tarantino.
 

Die Veranstaltungen mit Max de Radiguès moderiert Oliver Ilan Schulz, Lektor für französischsprachige Literaturen in der Internationalen Jugendbibliothek. 

Die Texte in deutscher Sprache werden von Sebastian Hofmüller gelesen.

Zu „Frangins“ und „Simon & Louise“ von Max de Radiguès

© Foto: Privat