Sarah Jäger, Deutschland


Sarah Jäger, 1979 in Paderborn geboren, lebt im Ruhrgebiet. Nach dem Abitur arbeitete sie in einem Callcenter und als freiberufliche Theaterpädagogin, bevor sie auf Buchhändlerin umschulte. Parallel dazu schrieb sie ihren 2020 erschienenen Debütroman „Nach vorn, nach Süden“. Mit ihren bislang drei Romanen brachte Sarah Jäger einen neuen Ton in die Jugendliteratur – und arbeitet nun nur noch halbtags in einer Essener Buchhandlung, um genug Zeit zum Schreiben zu haben. 

Der Hinterhof eines Discounters in „Nach vorn, nach Süden“, eine Tankstelle im Nirgendwo in „Schnabeltier Deluxe“: Sarah Jägers Romane spielen an ungewöhnlichen Orten und setzen Jugendliche aus unterschiedlichsten Milieus ins Zentrum. Für ihre authentisch und lebensnah erzählten Geschichten vom Erwachsenwerden erhielt sie verschiedene Preise, darunter den Luchs des Monats März 2020 sowie das Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium 2021 für „Nach vorn, nach Süden“. 2022 war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Die Veranstaltungen mit Sarah Jäger moderiert Franz LettnerLiteraturkritiker und Literaturwissenschaftler.

Zu „Nach vorn, nach Süden“ und Schnabeltier Deluxe“ von Sarah Jäger
 

© Foto: Anna-Lisa Konrad