Simon van der Geest, Niederlande


Simon van der Geest, 1978 im südholländischen Gouda geboren, studierte an der Hochschule der Künste in Arnheim Theaterpädagogik und nahm am Dramatiker-Programm der Schule der Künste in Utrecht teil. Er schreibt Theaterstücke und Geschichten für Kinder und gibt Theaterkurse für Jugendliche. Seit seinem Debüt „Der Sommer, in dem ich berühmt wurde“ 2011 überzeugt er als ebenso großartiger wie vielschichtiger Erzähler. Für seinen Jugendroman „Krasshüpfer“ erhielt er 2013 den Goldenen Griffel und den Jan-Wolkers-Preis für das beste niederländische Naturbuch; 2017 wurde er für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Zuletzt erschien sein Kinderbuch „Der Urwald hat meinen Vater verschluckt“.

Simon van der Geests theaterpädagogischer Hintergrund ist in seinen Büchern spürbar. Er beherrscht die Kunst der dramatischen Zuspitzung, ist ein Meister der Spannung und reizt formal und inhaltlich Grenzen der Kinder- und Jugendliteratur aus. Prägende Themen seines Werks sind Familiengeheimnisse, der Bruderzwist und die Suche der jungen Protagonisten nach Zuneigung und einem sicheren Ort in der Welt. 


Die Veranstaltungen von Simon van der Geest moderiert Barbara Lehnerer, Übersetzerin und Autorin.
Die Texte in deutscher Sprache werden von Ralph Wagner gelesen.


Zu Krasshüpfer“ und Der Urwald hat meinen Vater verschluckt“ von Simon van der Geest

© Foto: Chris van Houts