Bjørn F. Rørvik: Zwei kleine Ritter


To små riddere.
Illustriert von Alice Lima de Faria.
Cappelen Damm AS 2021.
Dt. Ausgabe: Zwei kleine Ritter.
Aus dem Norwegischen von Barbara Giller.
Picus 2023.

Ritter Rosenbusch kann sich nicht entscheiden. Welche Schuhe soll er zum großen Ritterturnier tragen: die spitzen schwarzen Sandalen oder die neuen mit dem Leopardenmuster? Weil er so lange zaudert, sind schon fast alle Ritter aufgebrochen, als der König Alarm schlägt. Übrig ist nur noch Ritter Zack, auch Zack-Bumm genannt, weil er ständig stolpert. Ausgerechnet diese beiden sollen nun die verschwundene Prinzessin aufspüren, die wahrscheinlich vom Drachen entführt wurde. Ihre Suche nach der Drachenhöhle führt durch einen Eichenwald, in dem Zack-Bumm ein paarmal gegen einen Baum rennt und Rosenbusch aufs Klo muss – ganz schön unpraktisch mit einer Ritterrüstung! Bjørn F. Rørvik erzählt von zwei tollpatschigen Gesellen, die zu ihren Schwächen, Sorgen und Ängsten stehen, von einer Prinzessin, die auf goldene Schuhe pfeift und einfach mal allein zum Kiosk gehen möchte, und von einer Drachin, die statt Feuer zu spucken zum Schweißgerät greift. Eine fabelhafte Rittergeschichte über das Sich-Selbst-Sein. (ab 6)