Martin Muser, Deutschland


Martin Muser, geboren 1965 in Stuttgart, lebt in Berlin. Er studierte an der Hochschule der Künste Berlin, arbeitete als Journalist, Dramaturg und Dozent, verfasste Drehbücher und schreibt heute hauptsächlich für Kinder und Jugendliche. Sein erster Kinderroman „Kannawoniwasein!” Manchmal muss man einfach verduften“ wurde 2018 mit dem Luchs des Monats August ausgezeichnet und kam auf die Empfehlungsliste des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises. 

In seinen Büchern schlägt Martin Muser unterschiedlichste literarische Töne an. Mit „Die Feuerwehr kommt nackig her“ veröffentlichte er jüngst seine erste gereimte Geschichte für Erstleser und -leserinnen. Sein düsteres Jugendbuchdebüt „Weil“ handelt von Gewaltspiralen und verheerenden Gruppendynamiken, und die rasante Kinderromanreihe „Kannawoniwasein!“ begeistert Kleine wie Große. Martin Muser liebt Lesungen und wurde 2020 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum Lesekünstler des Jahres gekürt.

Die Veranstaltungen mit Martin Muser moderiert Pierre Jarawan, Autor, Bühnenliterat und Fotograf.

Zu „Die Feuerwehr kommt nackig her“„Kannawoniwasein!”und „Weil“ von Martin Muser

© Foto: Mina Henriette Binder