Alex Wheatle, Großbritannien


Alex Wheatle, 1963 in Brixton als Sohn jamaikanischer Eltern geboren, verbrachte seine Kindheit größtenteils in einem Heim. Heute lebt er mit seiner Familie in London. Mit 16 Jahren wandte er sich der Musik zu, gründete ein Reggae-Soundsystem und trat unter dem DJ-Namen Yardman Irie auf. Die Liebe zur Literatur entdeckte er im Gefängnis, in dem er wegen seiner Beteiligung am „Brixton Riots“ im April 1981 saß.

Alex Wheatle las moderne Klassiker von James Baldwin oder Richard Wright, schrieb inspiriert davon selbst einige hochgelobte Romane für Erwachsene – und dann für Jugendliche: Für seine in dem fiktiven Großstadt-Ghetto Crongton spielenden Jugendromane erfand er einen ganz individuellen, von Musik inspirierten Sound. Im August 2019 wurde er mit dem Luchs-Preis der „Zeit“ ausgezeichnet.

Alex Wheatle wird von Claudia Söffner, Lektorin für englischsprachige Literatur in der Internationalen Jugendbibliothek, begleitet. Die Texte in deutscher Sprache werden vom Schauspieler Jakob Immervoll gelesen.

© Foto: Walter White

Zu den Büchern von Alex Wheatle