Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere


Die Schule der magischen Tiere. Band 11: Wilder, wilder Wald.
Illustriert von Nina Dulleck.
Carlsen 2020.

Welches Kind hat sich nicht schon mal gewünscht, dass das geliebte (Haus-)Tier sprechen kann? In der Wintersteinschule wird dieser Traum wahr: Mister Mortimer Morrison, Inhaber einer magischen Zoohandlung, hat für jedes Kind den passenden tierischen Gefährten, der es in herausfordernden Situationen unterstützt. Wobei das Tier nicht immer den Vorstellungen des Kindes entspricht. So träumt der schüchterne Benni von einem wilden Raubtier. Entsprechend enttäuscht ist er, als ihn die Schildkröte Henrietta aus ihrem Käfig anblinzelt… In dem neusten Band fährt die Klasse von Miss Cornfields in ein Wildniscamp. Elisas Vorfreude ist riesig, denn sie fühlt sich im Wald geborgen, kann endlich den Stress mit ihrem Bruder Marvin vergessen. Aber was oder wer schleicht als dunkler Schatten durch den Wald? Und warum ist Elisa dort oft alleine unterwegs? Wieder wartet ein spannendes Abenteuer auf die Kinder aus der Schule der magischen Tiere. (ab 8)

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien. Band 6: Hatice und Mette-Maja.
Illustriert von Nina Dulleck.
Carlsen 2021.

Keine Frage: Ferien sind super. Was aber passiert, wenn die Kinder der Wintersteinschule und ihre magischen Tiere unterrichtsfrei haben? In ihrer Reihe „Endlich Ferien“ beschreibt Margit Auer dieselbe Ferienwoche – und zwar in jedem Band aus der Perspektive eines anderen Kindes. Da ging es schon mit Ida und Fuchs Rabbat ins Strandhotel oder mit Silas und Krokodil Rick ins Zeltlager. Helene und Kater Karajan fuhren zur Modenschau nach Paris, und Henry und sein Leopard Leander machten Urlaub in einem Gespensterschloss. Benni reiste mit Schildkröte Henrietta und Onkel Johnnie auf ein Rockfestival. Und nun ist Hatice dran. Als frischgebackene Schwimmerin freut sie sich, mit ihren Brüdern in Dänemark die Unterwasserwelt zu erforschen und mit ihrer magischen Robbe zu tauchen. So relaxt wird es dann doch nicht, denn plötlich finden die beiden eine Schatzkarte. Die Suche kann beginnen... (ab 8)